Astrofotografie im Flugzeug
Ist es möglich die Milchstrasse aus einem Flugzeug zu fotografieren?

Schon seit einiger Zeit beschäftigte mich die Frage, ob es wohl möglich sei, aus einem Flugzeug die Milchstrasse zu fotografieren. In 10’000m Höhe sollte es schliesslich genug dunkel dafür sein. Als ich nun kürzlich von Honolulu nach Los Angeles flog, wollte ich es wissen.




Im neuen Airbus A330 der Hawaiian Airlines reservierte ich mir einen vermeintlich optimalen Sitzplatz am Fenster ganz hinten im Flieger. Auf der rechten Seite des Flugzeuges sollte die Sicht perfekt zur Milchstrasse sein. Um 21:00 startete der Flug HA4 in eine mondlose Nacht. Die Voraussetzungen waren also sehr gut.




Als ich auf meinem Sitz platz nahm konnte ich mein Glück kaum fassen. Der Flieger war so neu, dass das Fenster noch keine Kratzer hatte. Der Flug verlief sehr ruhig, was mir zusätzlich in die Karten spielte. 1.5h nach dem Start wurde die Kabine abgedunkelt und ich versuchte mein Glück. Objektiv direkt ans Fenster gehalten und abgedrückt. Die Umgebung war noch viel zu hell!




Der Trick war eine Decke unter die Fensterabdeckung zu klemmen.




Damit war es mir möglich Streulicht zu vermeiden und der Kamera eine dunkle Umgebung zu liefern.




Et voilà, die Sterne kamen zum Vorschein!




Ohne Stativ kam das grösste Problem, wie schaffe ich es das Bild nicht zu verwackeln?




Ich versuchte es mit ISO 12800, Blende 1.4 und einer Verschlusszeit von 3 Sekunden. Nach etlichen Versuchen, schaffte ich es tatsächlich einige scharfe Bilder zu schiessen. Bilder ohne Spiegelungen waren aber immer noch nicht so einfach zu bewerkstelligen.




Mit der Zeit ging es aber immer besser und besser.




Letztendlich schaffte ich es ein, für mich doch überraschend gutes, Bild zu schiessen.
Nikon D810, Sigma 20mm/1.4 DG HSM Art, ISO 12800, F/1.4, 3sek





Über Los Angeles war dann Schluss mit Sterne fotografieren.




Eine der weltweit grössten Lichtverschmutzungen verhindert jegliche Sicht ins Universum. Sehr schade wie ich finde.




Weitere Astro Fotos: https://giannikrattli.com/astro
Gianni Krattli - 29.06.2017

GIANNIKRATTLI.COM